Unternehmen


Historie:

1999
Am 22.12.1999 erfolgt die Gründung als C&N (Computer und Netzwerk) GbR durch die Geschwister Janett Stephan und Maik Friedrich. Start mit zwei gebrauchten PCs und einem S/W-Tintenstrahldrucker, dessen Tinte durch Herrn Friedrich Senior bereitgestellt wird (an dieser Stelle nochmal vielen Dank!). Das (noch) ruhige Tagesgeschäft und die strategisch-fachliche Entwicklung übernimmt Maik Friedrich.
Mitarbeiter der ersten Stunde und unverzichtbar für den Erfolg, damals wie heute, ist Frank Riedel. Unsere ersten Kunden sind Privatpersonen und Handwerker, deren Rechner repariert und/oder aufgerüstet werden. Anwendungen werden installiert und Drucker eingerichtet.
Dem folgen erste Umsätze mit Neugeräten. Trotz fehlenden Marketings wird der Kundenkreis durch Weiterempfehlung und Mund-zu-Mund-Propaganda schnell größer. Die Anforderungen der Kunden werden komplexer, Aufträge umfangreicher, mittlerweile betreuen wir Netzwerke und Server.
Unsere (teils schmerzhaften) Investitionen in regelmäßige Weiterbildungen und gezielte Schulungen werden mit Erfolg belohnt.


2001
Wir beziehen neue Räume im Geschäftshaus Friedensstraße 28 in Kamenz. Mit mittlerweile 3 Mitarbeitern und breit aufgestelltem Angebot werden neben Privatpersonen und Handwerkern nun auch kleine und mittlere Unternehmen und öffentliche Träger angesprochen. Fachlich und strategisch orientieren wir uns klar an der Microsoft-Umgebung und zertifizierten Hard- und Softwareherstellern. Die Kundenanforderungen und parallel dazu die IT-Landschaft werden immer komplexer, wodurch Beratung, Empfehlung, Vergleich und Tests diverser Lösungen weiter an Bedeutung gewinnen. Mit kontinuierlicher Aus- und Weiterbildungen und der gezielten Spezialisierung, aber auch mit unserem Erfahrungsschatz richten wir uns auf die Bedürfnisse von Unternehmen aus.


2006
Die GbR bekommt einen neuen Namen und heißt von nun an IT-Service J. Stephan & M. Friedrich GbR. 5 Jahre nach dem Umzug in die neuen Räume reichen diese nicht mehr aus und es erfolgt ein Erweiterungsanbau und damit die Investition in neue Büros und neue Technik.


2009/2010
Zum 10jährigen Firmenjubiläum blicken wir auf erfolgreiche Jahre der Beratung und Betreuung unserer nunmehr überwiegend gewerblichen Kunden. Wir haben uns zu einem IT-Systemhaus entwickelt und beschäftigen 6 spezialisierte Mitarbeiter, die Zeit vom „Allrounder“ ist vorbei. Unsere Hauptaufgabe ist die kontinuierliche und regelmäßige Betreuung der IT-Basis, sowie individuelle Branchenlösungen mit Risikoabsicherung.


2016
Es erfolgt die Umfirmierung, aus der GbR wird die IT-Service Stephan & Friedrich GmbH mit geschäftsführendem Gesellschafter Maik Friedrich. Wir blicken auf viele erfolgreiche Jahre und eine tolle Entwicklung zurück. Wir freuen uns über langjährige Kundenbeziehungen und mittlerweile 11 wertvolle Mitarbeiter. Strukturen werden geschaffen, Innendienst, technischer Leiter und Controlling sind besetzt. Alle unsere Servicetechniker besitzen neben div. Abschlüssen eine Microsoftzertifizierung. Themen wie IP-Telefonie, Datenschutz BDSG, E-Gouvernement, Cloud, Mailarchivierung etc. haben bei uns Einzug gehalten.
Damals wie heute liegt unser Fokus auf einer umfassenden und kompetenten Beratung und Betreuung unserer Kunden.